Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Dachau

Modell für Dachau: Wohnen, Arbeiten und Kinderbetreuung an einem Ort

Kommunalpolitik


Ernst Böhm und Florian Hartmann

Florian Hartmann fordert mehr Innovation für die Entwicklung des MD-Geländes.

Der OB-Kandidat der Dachauer SPD diskutierte Ende Dezember 2013 mit dem Unternehmer Dr. Ernst Böhm in Bad Aibling über die Entwicklungschancen für die Umgestaltung von ehemaligen Industriegeländen.

Zentraler Bestandteil einer modernen Wohnraumgestaltung ist die Einheit von "Wohnen, Arbeiten und Kinderbetreuung an einem Ort", so Böhm, wie es in der "City of Wood" in Bad Aibling verwirklicht wurde. In mehrgeschossiger Bauweise, teilweise komplett aus Holz, energetisch neutral und mit Nullemission werden Lebens- und Arbeitsräume miteinander verbunden.

Die Konzeption bietet situationsgerechte Grundrisse für unterschiedliche Lebensphasen und alle Altersgruppen. Mit diesem Konzept gelang Böhm die Umwandlung einer ehemaligen Kasernenanlage in ein zeitgemäß gestaltetes Wohnquartier. Vor einer ähnlich großen Herausforderung steht auch Dachau: Die Entwicklung des MD-Geländes von der Industriebrache zum lebendigen Stadtteil.

Realisiert wurden anspruchsvolle architektonische Entwürfe, die auch Chancen für Dachau bieten könnten. "Ziel muss es sein", so Florian Hartmann, "eine Quartiergestaltung zu erreichen, die Wohn- und Lebensqualität vereint und auch einkommensschwächeren Bürgerinnen und Bürgern bezahlbaren Wohnraum bietet."

Hartmann weiter: "Es gibt Lösungen, die über die bisher in Dachau realisiserten Konzepte hinausgehen. Zudem hat mich persönlich sein Baustil und der Anspruch, situationsgerechte Bauten für alle Altersgruppen zu entwickeln, u.a. auch seine Vision 'City of Wood', schwer beeindruckt. Ich sehe hier viele gute Ansätze und Erfahrungen, auf die wir in Dachau zurückgreifen und von denen wir profitieren könnten."

Der Umbau des MD-Geländes müsse einen Meilenstein in der Entwicklung Dachaus darstellen, bei dem innovative Konzepte jenseits des gängigen Einerleis berücksichtigt werden.

 
 
 

Wo wir sonst noch zu finden sind

Treffen Sie uns auf

Facebook
&
Instagram

 

 

Neues von der Landkreis SPD

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Situation der Feuerwehr Thema im Innenausschuss - SPD-Innenexperte Stefan Schuster: Feuerwehr braucht einen Digitalisierungsschub! …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender: Impf- und Teststrategie und Digitalisierung voranbringen …

 

Counter

Besucher:839243
Heute:5
Online:1