Einfach mitmachen

Ortsverein

SPD Dachau freut sich über zunehmendes Interesse an offenen oder themenzentrierten Treffen und lädt BürgerInnen herzlich ein, vorbeizuschauen – Parteibuch nicht erforderlich.

Interessierte DachauerInnen können bei der SPD entweder monatliche Treffen besuchen, oder sie treffen sich mit Gleichgesinnten im Rahmen von Themenforen, um gezielt und vertieft an Lösungen in bestimmten Interessengebieten zu arbeiten. Beide Formate stoßen auf erfreulich großes Interesse.

Eher locker geht es beim „Mitten in Dachau“ zu, dem monatlichen politischen Abend der Dachauer SPD. Hier gibt es die Möglichkeit, mit Vertretern des Ortsvereins und der Stadtratsfraktion in Kontakt zu kommen und sich über Stadtpolitik, Gesellschaft oder auch ganz bestimmte Anliegen auszutauschen. Man trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat im Fischer am Bahnhof. Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut!

In den Themenforen finden Bürger, die sich themenspezifisch einbringen wollen, eine geeignete Diskussionsplattform. Folgende Themenforen unterhält die SPD momentan:

• Forum Sport und Sportentwicklung
  • Forum Integration in Dachau
  • Forum Wohnraum in Dachau
  • Forum Bundespolitik

Man braucht hier kein Parteibuch. Es treffen sich schlicht Menschen mit Interesse an einem bestimmten Thema. Sie arbeiten Ideen aus, diskutieren tiefgreifend und beschäftigen sich intensiv mit politischen Inhalten. Weitere Foren ergeben sich je nach Interessenlage.

So ist das Forum Sport eine solche Plattform des SPD-Ortsvereins. Es startete vor zwei Jahren als offene Anlaufstelle für Menschen, die sich für das Thema Sport in der Stadt Dachau begeistern. Neben der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zu speziellen Themen setzt man auf die Unterstützung bestimmter Aktionen, wie beispielsweise den Spieltag der Behinderteneishockey-bundesliga in Dachau. Das führte dazu, dass jetzt bereits ein Dachauer Spieler für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in Östersund startete. Natürlich wird es manchmal auch ganz konkret politisch: Der Antrag auf Änderung der Sportförderrichtlinien der SPD-Fraktion basierte auf Empfehlungen des Forum Sport.

Andreas Gahr, Leiter des Forum Sport: „Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag leisten für eine zukunftstaugliche Sportentwicklung in Dachau, die neben den Sportvereinen auch die Schulen, Kindergärten und alle sonstigen Institutionen umfasst. Das ist manchmal anstrengend, aber wir hatten bis jetzt immer Freude daran.“

Das Forum Wohnraum beschäftigt sich mit unterschiedlichen Wohnbauprojekten, mit genossen-schaftlichen Modellen und auch mit neuen Formen des Zusammenlebens (wie etwa das Mehrgenerationenwohnen). Auch hier zeigte sich in den letzten Monaten, dass konsequent themenzentrierte Arbeit den Menschen viel eher einen Zugang zu praktischer Politik eröffnet.
Die SPD will diesen Weg nun weiter gehen, und wir freuen uns über alle Interessierten.

Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Homepage der Dachauer SPD, über Facebook (Stichwort SPD Dachau), über Sören Schneider (Vorsitzender, schneider@spd-dachau.de) oder stv. Vorsitzende Anke Drexler (Tel. 505308).