Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Dachau

Dr. Bärbel Kofler (MdB, Wahlkreis Dachau-FFB) drückt die Schulbank

Bildung

Mittwoch, den 23.04.2008

In über 150 Ländern gehen Kinder und Erwachsene heute zur gleichen Zeit eine Stunde lang zur Schule. Auch die entwicklungspolitische Sprecherin der Bayerischen SPD-Landegruppe, Dr. Bärbel Kofler, nahm in Berlin an dieser globalen Schulstunde teil.

"Viele Kinder weltweit bekommen keine oder nur eine mangelhafte Schulbildung. Daher bin ich dem weltweiten Aufruf der Globalen Bildungskampagne gefolgt und habe heute für eine Stunde die Schulbank gedrückt. Die Bedeutung von guter Bildung für alle stand im Mittelpunkt dieser weltweiten Schulstunde.

Die Entwicklungspolitiker der SPD arbeiten an einem Antrag zum Thema Bildung und Ausbildung in der Entwicklungszusammenarbeit. Sie fordern die Bundesregierung auf, verstärkt Anstrengungen zu unternehmen, damit die Grundbildung für Kinder und Jugendliche in den armen Ländern verbessert wird. Dafür müssen mehr finanzielle Mittel bereitgestellt werden.

Uns ist vor allem wichtig: Die Grundbildung muss für die Bevölkerung kostenlos sein. Jeder Junge und jedes Mädchen sollte dieselben Chancen haben – unabhängig von Status und Beruf der Eltern. Die Gleichstellung von Jungen und Mädchen wollen wir dabei besonders beachten.

Für die SPD-Bundestagsfraktion ist Grundbildung ein Kinderrecht, das weltweit um ein Verbot der Kinderarbeit ergänzt werden muss. Um das zu erreichen, muss noch viel getan werden."

 
 
 

Wo wir sonst noch zu finden sind

Treffen Sie uns auf

Facebook
&
Instagram

 

 

Neues von der Landkreis SPD

14.04.2021 17:20
Investieren oder sparen?.
Am Donnerstag, den 29. April um 19.30 Uhr, trefft sich Michael Schrodi, MdB, virtuell mit dem SPD-Parteivorsitzenden Norbert Walter-Borjans und dem Wirtschaftsweisen Achim Truger …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Wichtige Fragen rund um Reform des Bayerischen Hochschulgesetzes werden diskutiert …

 

Counter

Besucher:839243
Heute:4
Online:1