Aufruf zum Mitmachen: Dachauer SPD bringt Büchertauschkiste auf den Weg

Ortsverein

Wohin mit den gelesenen Büchern? Gute Nachrichten für alle Bücherfreundinnen und Vielleser: Es gibt einen Ort, um neue Bücher zu finden und gelesene Bücher weiterzugeben.

Brigitte Hinterscheid, die Initiatorin der Aktion, brachte die Idee auf den Weg. Unter der Überschrift "Nehmen Sie welche mit, geben Sie welche rein und sagen Sie es weiter!" startet jetzt die Büchertauschkiste an verschiedenen Standorten in Dachau.

Der Tauschgedanke hat in Deutschland bereits in vielen Städten Freunde gefunden. In Dachau stellt das Familienbad bereits ein Tauschregal zur Verfügung, bundesweit und in Bayern bestehen zahlreiche Tauschschränke. Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht, denn an den Standorten können Bücher entnommen oder Bücher neu eingestellt werden. Die Kiste mit den roten Aufklebern in Dachau, unterstützt von der Dachauer SPD, an bisher 23 Standorten zur Verfügung. Die Büchertauschkisten enthalten verschiedenste Buchexemplare aller Bereiche, von zeitgenössischer Literatur über Ratgeber, über Krimi, Bildband oder Kinderbuch.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Martin Güll. Eine gute Idee, findet auch Oberbürgermeister Florian Hartmann. Neben dem Mehrgenerationenhaus in Dachau stellen verschiedene Institutionen, Praxen und Einzelhändler in ihren Räumen eine Büchertauschkiste auf.

Zum Welttag des Vorlesens am Freitag den 18. November startet die Aktion für unterschiedliche Altersgruppen. Auch die Arbeiterwohlfahrt folgt einem Wunsch ihrer Elternbeiräte und übernimmt für ihre Kinderbetreuungseinrichtungen einige Büchertauschkisten, die sie in Eigenregie betreut. Die Geschäftsstelle der Dachauer Volkshochschule beteiligt sich ebenfalls an der Aktion.

Eine Liste aller Standorte findet sich ab 19.11. auf dieser Homepage. Interessenten sind auch für weitere Büchertauschkisten willkommen.

Wenn das Angebot gut von den Dachauern Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird, so Brigitte Hinterscheid, können weitere Büchertauschkisten aufgestellt werden. Kontakt ist möglich über die E-Mailadresse buechertauschkiste@spd-dachau.de

v.l.n.r.: Brigitte Hinterscheid, OB Florian Hartmann, Sören Schneider, Oskar Krahmer, MdL Martin Güll, Florian Heiser, Anke Drexler