Herzlich Willkommen

***Die Seite befindet sich gerade in Überarbeitung. Wir sind bald wieder mit einer aktualisierten Seite für Sie da.***

08.01.2020 in Topartikel Wahlen

2020 Gemeinsam gestalten. Florian Hartmann und die Dachauer SPD stellen ihr Programm für Dachau vor

Dachau gemeinsam gestalten, das ist das Ziel von Oberbürgermeister Florian Hartmann, der sich erneut zur Wahl stellt. Gemeinsam mit der Dachauer SPD stellt er in einem offenen Abend seine Ideen und Ziele für Dachau vor. Dabei behält er Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft im Blick. Wo steht Dachau jetzt, was wird wichtig in den nächsten sechs Jahren? Welche Chancen hat Dachau jetzt und welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Vor welchen Herausforderungen steht unsere Stadt?

Seine Bilanz der letzten sechs Jahre in Dachau zeigt: Es bewegt sich etwas in Dachau, der Stillstand ist zu Ende, notwendige Investitionen sind bei Schulen, Infrastruktur und Sport realisiert worden. Doch es bleibt noch viel zu tun. Florian Hartmann und die Dachauer SPD haben viel vor für die nächsten sechs Jahre. OB und Stadtratsfraktion wollen sich auch zukünftig engagiert und mit aller Kraft für eine gute Entwicklung der Stadt einsetzen.

Die Dachauer SPD hat Florian Hartmann auf seinem Weg durch die letzten 6 Jahre begleitet. Für die Kommunalwahl treten mit unserem #TeamHartmann2020 vierzig motivierte Menschen, Jung und Alt, 20 Männer und 20 Frauen an und unterstützen den Abend ebenfalls mit Redebeiträgen. Es gibt auch genügend Raum und Gelegenheit zu Gesprächen mit den Kandidatinnen und Kandidaten.

Freuen Sie sich also auf einen spannenden, kurzweiligen Abend mit Oberbürgermeister Hartmann und der Dachauer SPD. Die Veranstaltung am Mittwoch, 15.01.2020, beginnt um 19.30 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus, Stockmann-Saal. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zur besseren Planung gerne unter Kontakt.

11.12.2019 in Ratsfraktion

Haushalt der Stadt Dachau für 2020 durchgesetzt - hier unsere Haushaltsrede

Der Haushalt und Stellenplan für die Stadt Dachau wurde mit großer Mehrheit angenommen. Diejenigen Konservativen, die den Haushalt abgelehnt haben, muss man fragen, wie ihre Haltung zu TSV und ASV ist und zu zahllosen weiteren Investitionen in der Stadt - wollen sie sie alle nicht? Warum haben sie keine Gegenvorschläge gemacht? Wir jedenfalls freuen uns auf ein weiteres gutes Jahr voller wegweisender Projekte. Ach ja, eine weitere wegweisende Entscheidung des Stadtrats, diesmal sogar einstimmig: Das Räumliche Leitbild wurde verabschiedet. Es ist die Grundlage für den neuen Flächennutzungsplan, der unsere Stadt für die nächsten Jahrzehnte prägen wird. Ein gelungener Jahresabschluss!

Lesen Sie => hier die Haushaltsrede von Stadtrat und SPD-Vorsitzendem Sören Schneider.

Den Volltext der Rede können Sie auch unten unter "Mehr" ansehen.

19.10.2019 in Wahlen

SPD-Mitgliederversammlung nominiert Florian Hartmann und eröffnet Basis für gemeinsame Kandidatur mit Grünen und Bündnis

Die Leistungsbilanz der vergangen sechs Jahre ist beeindruckend. Florian Hartmann brachte die Stadt als Oberbürgermeister mit überzeugenden Standpunkten, unaufdringlicher Führungsstärke und Augenmaß voran. Er gestaltete erfolgreich Mehrheiten im Stadtrat, beendete Stillstand und Investitionsstau der vergangenen Jahre.

Florian Hartmann setzte mit seinem bürgernahen Stil unaufgeregt wichtige Impulse für die Entwicklung der Stadt und beteiligte dabei Bürgerinnen und Bürger an wichtigen und unterschiedlichsten Projekten der Stadt.

Hartmann ist ein Oberbürgermeister, der die besten Lösungen für die Menschen, die Stadt und die Umwelt sucht.  Er blieb sich und seinen Zielen treu, sein Programm setzte er konsequent um.

Seine Ziele für die nächsten sechs Jahre legte er in der Mitgliederversammlung der Dachauer SPD vor. Er wurde einstimmig nominiert.

Die Mitgliederversammlung der Dachauer SPD am vergangenen Freitag hat auch das Kennwort des Wahlvorschlages beschlossen.  Es lautet "SPD/GRÜNE/BÜNDNIS".  Mit diesem Wahlvorschlag legte die Versammlung die Grundlage für die Aufstellung Hartmanns auch in den Nominierungsversammlungen von Grünen und Bündnis für Dachau.

Ebenso haben bereits die Vorstände von Grünen und Bündnis für ihre Mitglieder eine entsprechende Beschlussempfehlung gefasst. Dort werden die Mitglieder der jeweiligen Gruppierungen über die Kandidatur Hartmanns in weiteren Nominierungsversammlungen abstimmen.

Alle beteiligten Gruppierungen erhalten ihre  Eigenständigkeit.  SPD, Grüne und Bündnis werden also mit eigenen Programmen zur Kommunalwahl antreten, die Stadtratslisten werden unabhängig nebeneinander bestehen. Bestehen bleibt so also auch der notwendige demokratische Wettstreit der Ideen.

Gemeinsam ist SPD, Grünen und Bündnis das  Ziel, Oberbürgermeister Florian Hartmann in seiner erfolgreichen Arbeit für die Stadt voll zu unterstützen. Er ist für alle Nominierungsversammlungen der Gruppierungen als Wahlvorschlag vorgesehen.  Für die Aufgabe als Oberbürgermeister in Dachau gilt: Für SPD, Grüne und Bündnis für Dachau ist Florian Hartmann der Kandidat, der Dachau weiter voran bringen wird.

19.10.2019 in Wahlen

Stadtratswahl: #TeamHartmann am Start

Der Vorstand des Ortsvereins hat einstimmig die neue Stadtratsliste der Dachauer SPD vorgeschlagen - und die Aufstellungsversammlung ist diesem Vorschlag einstimmig gefolgt.

Florian Hartmann hat gemeinsam mit der SPD-Fraktion im Dachauer Stadtrat viel erreicht. Die SPD im Dachauer Stadtrat kämpfte für Themen, gestaltete Lösungen und begleitete den Oberbürgermeister auf seinem Weg. Die SPD in Dachau zeigte damit, wie auch eine Minderheitsfraktion im Stadtrat Politik gestalten kann. Grundlage für diesen Erfolg: Ein wirkliches Team und eine wirklich gute Arbeit der Fraktionsvorsitzenden. Der Vorstand dankt Fraktionsvorsitzender Christa Keimerl für ihre gute Arbeit, ebenso dem ganzen Stadtratsteam und dem ausscheidenden Stadtrat  und Zeitgeschichtsreferenten Prof. Dr. Günter. Heinritz.

Was wir wollen: Mit mehr SPD im Stadtrat noch mehr gute Entscheidungen möglich machen. Das ist das Stichwort für die erfolgreiche Arbeit der nächsten sechs Jahre.

Für die Kommunalwahl 2020 stellte Florian Hartmann persönlich jede und jeden Einzelnen unserer 40 Kandidatinnen und Kandidaten vor, mit denen er mit der SPD in Dachau die Stadtpolitik gestalten will. Das Team ist jung und erfahren, weiblich – wir sind stolz darauf, schon sehr lange Frauen und Männer wechselnd zu reihen – und männlich, bringt Kompetenz von Kultur, Sport, Wirtschaft, Umwelt, Verkehr und Sozialen Themen mit. Dieses Team verbindet kompetente Fachleute aus Vereinen, aus Elternbeiräten, aus Sport, Kultur und Kunst über verschiedene Generationen. Es umfasst viele junge Menschen, die sich neu einbringen und sich einsetzen für die Demokratie vor Ort. Zusammen ist es: #TeamHartmann.

Hier die komplette Stadtratsliste der SPD, die die Aufstellungsversammlung am vergangenen Freitag beschlossen hat:

1. Florian Hartmann
2. Anke Drexler